Neurolyse des Nervus ulnaris

Neurolyse des Nervus ulnaris

Beim Sulcus-ulnaris-Syndrom handelt es sich um eine Schädigung des sogenannten Ulnarisnervs am Ellenbogen. Er kann dort an zwei unterschiedlichen Stellen komprimiert sein: in einer Knochenrinne am unteren Ende des Oberarmknochens (sog. Musikantenknochen) oder weiter unterhalb davon beim Eintritt des Nerven in die Unterarmmuskulatur.

Neben Schmerzen und einem Taubheitsgefühl am äußeren Unterarm über die äußere Handkante bis zum Kleinfinger sowie im Bereich des äußeren Ringfingers stehen die motorischen Ausfälle (Kraftminderung) im Vordergrund.

Therapeutisches Vorgehen bei Ulnariskompression am Ellenbogen:

Wenn neurologische Ausfälle bestehen, ist die Operation vorzuschlagen. Hierbei wird der Nerv aus seiner Engpasssituation befreit (dekomprimiert). Dieser Eingriff geschieht in einer kurzen Vollnarkose und erfolgt ebenfalls in der Regel ambulant. Eine Verlagerung des Nerven ist in der Regel nicht erfolderlich.

© 2024 Interdisziplinäre Facharztklinik Rodenkirchen GmbH + Co KG. Köln
Schillingsrotter Str. 39-41 | 50996 Köln