Internisten/Gastroenterologie Köln Leistungen - Klinik LINKS VOM RHEIN

Darmkrebsvorsorge

Warum und für wen ist sie sinnvoll?

Wie wichtig ärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind, zeigt das Beispiel Darmkrebs. Darmkrebs entsteht meist aus gutartigen Polypen (Wucherungen der Darmschleimhaut). Werden diese frühzeitig erkannt und entfernt, kann die Entstehung von Darmkrebs verhindert werden. Selbst beim Nachweis von Tumorgewebe in Polypen kann die Erkrankung in bestimmten Fällen allein endoskopisch behandelt werden. Je früher ein bereits bestehender Darmkrebs entdeckt wird desto besser sind die Heilungschancen. In Deutschland sterben aber immer noch jährlich etwa 26.000 Menschen an Darmkrebs. Eine umfassende Vorsorge könnte diese Zahl nach Expertenmeinung um bis zu 90 Prozent reduzieren. Die gesetzlichen Krankenkassen haben sich daher darauf geeinigt, die Vorsorgedarmspiegelung bereits ab dem 55. Geburtstag für Frauen und ab dem 50.Geburtstag für Männer in den Leistungskatalog aufzunehmen.

Unsere Praxis ist von der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer Nordrhein für diese Untersuchung zertifiziert. Das heißt, bei uns werden regelmäßig:

  • fachliche Kompetenz  
  • ausreichend hohe Untersuchungszahlen (inklusive Polypabtragungen)
  • und Hygienemaßnahmen überprüft

 

>> Darmspiegelung

>> Ihre Vorbereitung

>> Erfahrungsbericht eines Patienten

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserem umfangreichen

>> Merkblatt zur Darmspiegelung

© 2024 Interdisziplinäre Facharztklinik Rodenkirchen GmbH + Co KG. Köln
Schillingsrotter Str. 39-41 | 50996 Köln