Internisten/Gastroenterologie Köln Krankheitsbilder - Klinik LINKS VOM RHEIN

Durchfall, Diarrhoe

Beschreibung

Kurzfristige Durchfallepisoden sind meist durch einfache Magen-Darm-Infekte oder verdorbene Lebensmittel ausgelöst, hier bedarf es meist keiner aggressiven Diagnostik und Therapie. Meist sind diätetische Maßnahmen bereits die Lösung. Durchfall, der länger als 2 Wochen andauert, insbesondere mit Blutbeimengungen, allgemeinem Krankheitsgefühl oder Bauchschmerzen, sollte allerdings weiter abgeklärt werden, denn die Ursachen können mannigfaltig sein.

Untersuchungen

Die Ursachenforschung bzgl. chronischer Durchfälle beginnt mit einer detaillierten Klärung der Krankheitsvorgeschichte und einer eingehenden körperlichen Untersuchung. Es folgen wenig invasive Methoden wie Blut- und Stuhl-Untersuchungen, Ultraschalldiagnostik und ggf. Funktionsanalysen, zum Beispiel mittels eines Atemtestes bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sollten wir damit aber nicht zum Ziel gekommen sein, so besteht in unserer spezialisierten Praxis selbstverständlich auch die Möglichkeit einer Magen- oder Darmspiegelung. Da diese Untersuchungsverfahren aber vielfach negative Assoziationen wecken, wird es unsere Aufgabe sein, ihre Ängste abzubauen und von der heutzutage sehr schonenden Endoskopie zu überzeugen. 

Behandlung

Die differenzierte Therapie richtet sich ganz nach den Untersuchungsergebnissen. Wie in unserer Praxis üblich behandeln wir immer in Kooperation mit dem mündigen Patienten.

Wir beraten und behandeln sie gerne! Hier finden sie weitere Informationen über unsere Praxis.

© 2024 Interdisziplinäre Facharztklinik Rodenkirchen GmbH + Co KG. Köln
Schillingsrotter Str. 39-41 | 50996 Köln